Antwort auf die Frage

Welche Gürtelfarben gibt es im Taekwondo?

Auf dem Weg zum Taekwondo-Meister werden je nach Können und Wissen die verschiedenen Schülergrade (Cup) durch Farbe des Gürtels unterschieden. Ab dem weißgelben Gürtel, werden alle Grade durch eine Prüfung erworben. Mit Außnahme vom weißgelben Gürtel kann kein anderer Schülergrad übersprungen werden.

Gürtelfarben eines Taekwondo - Schülers

 

CUP 10

 

Der weiße Gürtel wird von Anfängern getragen, die noch unwissend sind und dem Taekwondo offen und wissbegierig gegenüberstehen.

 
CUP 9

Kwon-Poomse

Der Weißgelbe Gürtel ist ein Übergang und kann als einziger Grad übersprungen werden. Dieser Gürtel ist hauptsächlich für Kinder gedacht, um ihnen eine Anerkennung zu geben und Mut zum Weitermachen machen soll.

 
CUP 8

Taeguk-il-jang

Der gelbe Gürtel steht für fruchtbaren Erdboden, auf dem Wissen und Können gedeihen sollen.

 
CUP 7

Taeguk-i-jang

Der Gelbgrüne Gürtel ist ein Übergang.

 
CUP 6

Taeguk-sam-jang

Der grüne Gürtel symbolisiert die ersten Sprösslinge und Früchte, Zeichen dafür, dass sich die Trainingsanstrengungen gelohnt haben und etwas im Schüler heranreift.

 
CUP 5

Taeguk-sa-jang

Der Grünblaue Gürtel ist ein Übergang.

 
CUP 4

Taeguk-oh-jang

Der blaue Gürtel steht für den Himmel und somit sinnbildlich für eine Grenze. Der Schüler muss nun zeigen, dass er in der Lage ist, Höheres anzustreben und auch zu erreichen.

 
CUP 3

Taeguk-yuk-jang

Der Blaurote Gürtel ist ein Übergang.

 
CUP 2 Taeguk-chil-jang

Der rote Gürtel repräsentiert die Sonne, von der schon eine große Kraft ausgeht, dient dem Schüler aber auch als Signal. Er wird angehalten, sich noch intensiver und ausdauernder mit dem Taekwondo zu beschäftigen.

 
CUP 1 Taeguk-pal-jang

Braun symbolisiert die Borke des Baumstammes, was bedeutet, dass die Techniken sich bereits gefestigt haben und der Schüler kurz davor steht, Meister zu werden.

Gürtelfarben eines Taekwondo - Meisters

 
Dan 1-10

Schwarz und auch der „Schwarze Gürtel“ ist die Farbe der Meister und nur diesen vorbehalten. Schwarz, Symbol für das Weltall, vereinigt alle anderen Farben in sich und ist somit die stärkste aller Farben. Schwarz soll auch die Autorität, das Wissen und die Erfahrung der Meister symbolisieren. Daher dürfen auch nur Dan-Träger Doboks mit einem schwarzen Revers tragen, so wie generell alle Verzierungen am Trainingsanzug in Schwarz nur den Meistern zustehen.

 

Dan 1-10

(unter 16 Jahre)

Jugendliche unter 16 Jahren tragen anstelle des schwarzen einen rot-schwarzen Gürtel.

Zuletzt aktualisiert am 08.01.2014 von Sven Rh..

Zurück